Tauschpartner für Aktionstag „Schichtwechsel“ gesucht

2022 erlebte Helios-Mitarbeiterin Manuela Schmidt in Begleitung von Dennis Krauß einen Arbeitstag im Bistro Delikater.

Den Blick verändern und neue Erfahrungen sammeln: beim Aktionstag „Schichtwechsel“ tauschen am 12. Oktober deutschlandweit Beschäftigte aus Werkstätten für behinderte Menschen ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Unternehmen und Behörden. Auch die Stralsunder Werkstätten sind in diesem Jahr wieder mit dabei. Für einen Perspektivwechsel in möglichst unterschiedlichen Arbeitswelten werden derzeit interessierte Aktionspartner aus der regionalen Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung gesucht. Mitarbeitende, die am „Schichtwechsel“ teilnehmen möchten, finden auf www.sw-hst.de weiterführende Informationen zum Aktionstag. Anmeldungen unter schichtwechsel@sw-hst.de sind bis zum 15.09.2023 möglich.

Im vergangenen Jahr holten die Stralsunder Werkstätten den „Schichtwechsel“ erstmals an den Sund und konnten mit dem Helios Hanseklinikum Stralsund sowie dem Landkreis Vorpommern-Rügen spannende Tauschpartner gewinnen. Auf beiden Seiten bot der Aktionstag die einzigartige Chance, die Teilhabe am Arbeitsleben aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. „Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Unsere Arbeit und Produkte erfahren beim Tag der offenen Tür jedes Jahr aufs Neue großes Interesse. Der „Schichtwechsel“ ermöglicht aber noch einmal einen ganz anderen Blick hinter die Kulissen und macht die Arbeit in unserer Werkstatt aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung oder seelischer Erkrankung erfahrbar.“, erklärt Peter Friesenhahn, Geschäftsführer der Stralsunder Werkstätten, die Besonderheit des Aktionstages. Die Werkstattbeschäftigten lernen ihrerseits Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts kennen und sammeln zudem Erfahrungen, wie eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aussehen kann.

Die Stralsunder Werkstätten bieten derzeit 372 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Sie sind ein Ort der persönlichen Entwicklung sowie beruflichen Förderung und ermöglichen mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten attraktive und zeitgemäße Formen von Arbeit für Menschen, die nicht, nicht mehr oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ wird jährlich durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ausgerufen. Ziel der Organisatoren ist es, Vorurteile auszuräumen, Einblicke in den Werkstattalltag zu geben und sichtbar zu machen, welch wichtige und gute Arbeit Menschen mit Behinderung in den Werkstätten leisten. Mit rund 100 Werkstätten aus 15 Bundesländern zählte der Schichtwechsel 2022 so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie zuvor. Diesen Erfolg gilt es nun weiter auszubauen.