Stralsunder Werkstätten belegen 13. Platz in Duisburg

Die Mannschaft der Stralsunder Werkstätten (weiße Trikots) vertrat Mecklenburg-Vorpommern bei der diesjährigen Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten. (Foto: Carsten Kobow)

16 Mannschaften, Spielfreude, Ehrgeiz, Leidenschaft: Nach vier Tagen endete am 07.09. die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2023. Mit dem Gewinn der diesjährigen Landesmeisterschaft der Werkstätten in MV sicherten sich die Fußballer der Stralsunder Werkstätten das Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Duisburg. Dort konnte sich die Mannschaft den 13. Platz erspielen. Das Finale zwischen dem Vorjahresmeister, den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB), und den Hannoverschen Werkstätten, konnte schließlich die Mannschaft aus Niedersachsen mit 4:3 nach Acht-Meter-Schießen für sich entscheiden.

Für die Fußballer der Stralsunder Werkstätten war es die achte Teilnahme an der Deutschen Fußball-Meisterschaft in Duisburg. 2011 konnte sich die Mannschaft den Titel „Deutscher Vizemeister“ sichern. Das für die diesjährige Teilnahme ausgegebene Ziel einer einstelligen Platzierung hat das Team um die Trainer Christian Melms und Christian Philippen knapp verfehlt. Bereits in der Vorrunde traf die Stralsunder Mannschaft mit den Hannoverschen Werkstätten auf einen starken Gegner und spielte, wie sich später zeigen sollte, gegen den diesjährigen Meister im Werkstätten-Fußball. „Wir sind stolz darauf, dass wir Mecklenburg-Vorpommern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft vertreten durften“, erklärt Christian Melms nach dem Turnier und ergänzt: „Leider konnten wir uns nicht genügend Torchancen erspielen und hatten dadurch öfter das Nachsehen. Wir wissen, woran wir im Training weiterarbeiten müssen und wollen im nächsten Jahr natürlich wieder mit dabei sein. Die Tage in Duisburg waren für die gesamte Mannschaft eine tolle Erfahrung und werden noch lange nachwirken.“

Neben spannenden Spielen und herausfordernden Gegnern bot die Meisterschaft den teilnehmenden Mannschaften ein unterhaltsames Freizeitprogramm. Zu den Höhepunkten zählte eine Hafenrundfahrt im Hafen von Duisburg, dem größten Binnenhafen der Welt, und eine Talkrunde mit UEFA-Pokalsieger und Fußball-Trainer Ingo Anderbrügge.