Stralsunder Werkstätten laden zum Hoffest ein
Am Samstag, den 09.05.2026, laden die Stralsunder Werkstätten große und kleine Gäste auf das Gelände der Hauptwerkstatt in der Albert-Schweitzer-Straße 1 ein. Von 11 bis 17 Uhr findet dort das traditionelle Hoffest statt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Verkaufs- und Informationsständen, Mitmachaktionen für Kinder sowie kulinarischen Angeboten. Die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen richtet einen kostenlosen Shuttleverkehr zwischen dem Stralsunder Hauptbahnhof und den Stralsunder Werkstätten ein. Der Fahrplan wird an dieser Szelle zeitnah zum Download bereitgestellt.
Während der Veranstaltung können Produkte aus den Arbeitsbereichen der Stralsunder Werkstätten erworben werden, darunter Kreatives und Handgemachtes aus Ton, Holz und Stoff. Ein Bücherstand lädt zum Stöbern ein.

Zahlreiche Kooperationspartner bereichern das Programm mit eigenen Angeboten: Der Pommersche Diakonieverein, das SOS-Kinderdorf Vorpommern, Mittelpunkt Mensch Rügen sowie die Imkerei Kolschewski aus Langsdorf präsentieren und verkaufen ihre Produkte. Ehrenamtliche der DLRG-Ortsgruppe Stralsund informieren mit Mitmachaktionen über das Thema Wasserrettung. Auch Vertreter von Blaulichtorganisationen sind vor Ort, darunter die Rettungshundestaffel der Johanniter und die Polizeiinspektion Stralsund. Die Stralsunder Brauerei präsentiert ihre Produkte und das Baltic Racing Team seinen aktuellen Rennwagen. Das Lokale Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund informiert über seine Arbeit und hält Spielangebote für Kinder bereit. Weitere Attraktionen sind ein Bogenschießstand, ein Bocciaspiel zum Mitmachen, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Für einen besonderen Ausblick sorgt die Firma „Arbeitsbühne
Krüger“. Zudem informieren die Frauenbeauftragten und der Werkstattrat der Stralsunder Werkstätten über ihre Arbeit.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Band Absolut sowie werkstatteigene Musikgruppen. In der Klangkiste von Gitarrenbaumeister David Brahm können Kinder eigene Trommeln, Rasseln sowie Zupf- und Saiteninstrumente bauen.


