Von Zusammengehörigkeit und Freundschaft: Für Marcel Käding sind die Stralsunder Werkstätten mehr als nur ein Arbeitsplatz

Marcel Käding, Beschäftigter der Tischlerei, fertigt Bierkästen für die Insel-Brauerei (Foto: Stralsunder Werkstätten).

Er ist Fußball begeistert, liebt das Arbeiten mit Holz und strahlt Zufriedenheit aus: Marcel Käding ist 37 Jahre alt und arbeitet schon seit 2014 bei den Stralsunder Werkstätten. Von Anfang an war hier die Tischlerei sein Tätigkeitsfeld und dort möchte er auch weiterhin bleiben. Auf die Frage, wie ein perfekter Arbeitstag für ihn aussehen würde, beschreibt er seinen Alltag bei den Stralsunder Werkstätten und sagt: „Das Beste ist das, was ich bereits habe“.

Aufgewachsen ist Marcel Käding in Barth. Einer seiner ehemaligen Lehrer vermittelte den Kontakt zum CJD Ribnitz-Damgarten, wo er in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung zunächst die unterschiedlichen Arbeitsbereiche kennenlernte. Am Ende entschied er sich für die Tischlerei. Etwas mit eigenen Händen zu bearbeiten, das Holz zu formen und Neues zusammenzusetzen, dafür könne er sich begeistern. Nach Stralsund zog ihn dann die Liebe, schon seit 9 Jahren ist er mit seiner Freundin zusammen. Mit dem Umzug kam auch der Wechsel zu den Stralsunder Werkstätten, wo er vor allem die Aufträge der Insel-Brauerei bearbeitet. Zusammen mit seinen Kollegen fertigt er deren Bierkästen an. Dieser Prozess umfasst mehrere Arbeitsschritte: Zunächst müssen die Holzplatten auf das jeweilige Maß zugeschnitten werden, woraufhin dann die Einzelteile durch Kleben und Tackern mittels Leisten verbunden werden. Daran anschließend wird der Stempel der Insel-Brauerei auf die Kästen eingraviert und das Logo der Stralsunder Werkstätten auf der Unterseite eingefügt. Zum Schluss werden noch die einzelnen Kanten abgeschliffen. Marcel Käding ist für das Sägen der Platten zuständig, doch wenn er alle seine Aufträge bearbeitet hat, hilft er seinen Kollegen bei den restlichen Arbeitsschritten. Pünktlichkeit und vor allem Teamgeist seien ihm wichtig, meint er.

Dass seine Arbeitskollegen für ihn Freunde sind, zeigt sich auch beim gemeinsamen Fußball spielen. Dazu nutzt er eine der berufsbegleitenden Maßnahmen der Stralsunder Werkstätten, die der individuellen Förderung und Begleitung dienen und von Sport, über Musizieren bis hin zu Unterricht in Mathematik oder Deutsch Vielfältiges umfassen. Zum Fußball spielen trifft sich die Mannschaft um die Trainer Christian Philippen und Christian Melms, beide Gruppenleiter in der Tischlerei der Stralsunder Werkstätten, je nach Jahreszeit ein- oder zweimal pro Woche. Momentan findet aufgrund der Corona-Pandemie leider kein Training mehr statt, doch der Rückblick auf vergangene Erfolge bleibt: schon sieben Mal wurde die Fußballmannschaft der Stralsunder Werkstätten Landesmeister unter den Werkstätten für behinderte Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, zuletzt 2018. Mit diesen Siegen konnte sich die Mannschaft für das anschließende Titelrennen auf Bundesebene qualifizieren, aus dem das Team im Jahr 2011 sogar als Deutscher Vizemeister hervorging. Auch Marcel Käding trug zu diesen Wettkämpfen seinen Teil bei und unterstützt sein Team seit seinem Spielstart im Jahr 2014 auf diversen Positionen. Ob als Torwart oder Feldspieler, er hat Freude am Spielen – egal wo er auf dem Platz eingesetzt wird.

Auch privat ist er leidenschaftlicher Fußball-Fan. Schon oft hat er die Heimspiele des F.C. Hansa Rostock im Ostseestadion besucht. Doch auch dieser Freizeitbeschäftigung kann er momentan aufgrund des Corona-Virus leider nicht nachgehen. Was bleibt sind andere Hobbys: im Sommer morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder am Wochenende mit seiner Partnerin kleine Ausflüge unternehmen und die Familie besuchen. Für die Zukunft wünscht er sich, dass alle gesund bleiben und er noch lange mit seiner Freundin zusammen bleiben wird.