Positiver Covid-19-Befund bei der ambulanten Wohnassistenz

Eine Fachkraft der ambulanten Wohnassistenz wurde positiv auf Covid-19 getestet. Nachdem am 18. November der Test durchgeführt wurde, kam am 19. November der Befund. Nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses hat sich die betroffene Person umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Von der Geschäftsleitung der Stralsunder Werkstätten wurden daraufhin alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitsamt wurden die Kontaktpersonen ermittelt und über die Situation informiert. Alle Mitarbeiter, die persönlichen Kontakt hatten, befinden sich vorsorglich in häuslicher Quarantäne. Dies betrifft derzeit 9 von 13 Mitarbeitern des Fachpersonals der ambulanten Wohnassistenz. Nutzer der ambulanten Wohnassistenz mussten nicht in Quarantäne, da bei Kontakten alle A-H-A-Regeln eingehalten wurden. Da es sich bei der ambulanten Wohnassistenz um ein separates Angebot handelt, sind die anderen Bereiche der Stralsunder Werkstätten nicht betroffen. Bisher weist keine der Kontaktpersonen Anzeichen oder Symptome einer Erkrankung auf. Dennoch verbleiben alle Kontaktpersonen bis einschließlich 01.12.2020 in häuslicher Quarantäne.

Das Dienstangebot der ambulanten Wohnassistenz bleibt trotz des positiven Covid-19-Befunds weiterhin vollständig bestehen. Alle Fachkollegen der ambulanten Wohnassistenz sind telefonisch erreichbar und werden dadurch auch weiterhin in einem täglichen Austausch mit den Nutzern stehen. Zudem sichern die Stralsunder Werkstätten für Bedarfe persönlicher Begleitung eine alternative Leistungserbringung. Das bedeutet, dass das Fachpersonal aus unseren anderen Arbeitsbereichen, das durch die Tätigkeit innerhalb des Arbeitsbereichs einen persönlichen Bezug zu den Nutzern hat, die Vertretung für die ambulante Wohnassistenz übernehmen wird. Dadurch kann bei Bedarf eine direkte Betreuung, wie zum Beispiel die Einkaufsbegleitung, weiterhin ermöglicht und das gesamte Angebot der ambulanten Wohnassistenz auch in den kommenden Tagen gewährleistet werden.

Die Stralsunder Werkstätten stehen in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Mit den entsprechenden Ansprechpartnern wurden und werden alle weiteren Maßnahmen abgestimmt.

Wir werden über das weitere Geschehen informieren.

Gerne stehen wir im Falle von Rückfragen zur Verfügung.

KONTAKT
Telefon: 03831 – 47 01 10
info@sw-hst.de

Geschäftsleitung Stralsunder Werkstätten gGmbH