Positiver Covid-19-Befund bei den Stralsunder Werkstätten

Eine Fachkraft der Stralsunder Werkstätten wurde am vergangenen Wochenende positiv auf Covid-19 getestet. Nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses hat sich die Person umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Von der Geschäftsleitung der Stralsunder Werkstätten wurden daraufhin alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitsamt konnten bereits am Wochenende die Kontaktpersonen ermittelt und über die Situation informiert werden. Derzeit befinden sich 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer vorsorglichen häuslichen Quarantäne. Kontaktpersonen, deren zweite Impfung mindestens 14 Tage zurücklag, mussten sich nicht in Quarantäne begeben.

Bisher weist keine der Kontaktpersonen Anzeichen oder Symptome einer Covid-19-Erkrankung auf. Die Quarantäne gilt dennoch bis einschließlich 04.05.2021. Vor dem Ablauf der Quarantänemaßnahme wird eine Infektion mittels eines PCR-Tests ausgeschlossen.

Aufgrund der aktuellen Situation ist unsere Betriebsstätte „Ziegelstraße 2“ derzeit geschlossen. Sie befindet sich in einem separaten Gebäude und wird ausschließlich von den Beschäftigten und dem Fachpersonal der Stralsunder Werkstätten genutzt. Andere Bereiche der Stralsunder Werkstätten sind von der Schließung nicht betroffen. Die Quarantäneanordnung erstreckt sich zudem ausschließlich auf das Fachkollegium der genannten Betriebsstätte. Aufgrund der Einhaltung unseres internen Hygiene- und Schutzkonzeptes müssen sich die dortigen Beschäftigten nicht in Quarantäne begeben.

Die Stralsunder Werkstätten stehen in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Mit den entsprechenden Ansprechpartnern wurden und werden alle weiteren Maßnahmen abgestimmt.

Wir werden über das weitere Geschehen informieren und wünschen eine gute und schnelle Genesung.

Gerne stehen wir im Falle von Rückfragen zur Verfügung.

KONTAKT
Telefon: 03831 – 47 01 10
info@sw-hst.de

Geschäftsleitung Stralsunder Werkstätten gGmbH